Musikschule in Bad Bentheim, Nordhorn im Kreis Grafschaft Bentheim

RED RAPTOR Website für Tippgeber

Bitte wählen Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort aus, um zu einer Musikschule oder einem Musiklehrer zu gelangen. Mit einem "Klick" auf Niedersachsen kommen Sie zurück zur Kreisseite.

Niedersachsen

48455 Bad Bentheim Achterberg, Bad Bentheim, Bardel, Gildehaus, Hagelshoek, Holt und Haar, Sieringhoek, Waldseite, Westenberg
48465 Schüttorf Drievorden, Engden, Neerlage, Ohne, Quendorf, Samern, Schüttorf, Suddendorf, Wengsel
48527 Nordhorn Bimolten, Bookholt, Hohenkörben, Nordhorn
48529 Nordhorn Brandlecht, Hestrup, Nordhorn
48531 Nordhorn Bookholt, Brandlecht, Hesepe, Hestrup, Hohenkörben, Klausheide, Nordhorn
49824 Emlichheim Agterhorn, Echteler, Emlichheim, Eschebrügge, Großringe, Heesterkante, Kleinringe, Laar, Neugnadenfeld, Ringe, Volzel ...
49828 Neuenhaus Alte Piccardie, Esche, Georgsdorf, Grasdorf, Hilten, Hohenkörben, Lage, Neuenhaus, Osterwald, Veldhausen
49835 Wietmarschen Füchtenfeld, Lohne, Lohnerbruch, Nordlohne, Schwartenpohl, Wietmarschen
49843 Uelsen Getelo, Gölenkamp, Haftenkamp, Halle, Höcklenkamp, Lemke, Uelsen, Waterfall
49846 Hoogstede Bathorn, Berge, Hoogstede, Kalle, Scheerhorn, Tinholt
49847 Itterbeck Itterbeck, Wielen

Grafschaft Bentheim - Wer unterrichtet die Schüler an Musikschulen?

An der Musikschule unterrichten in der Regel Musikerzieher, die mindestens eine Prüfung zum diplomierten Musiklehrer abgelegt haben. Ein diplomierter Musiklehrer ist jedoch nicht mit einem Musiklehrer an einer staatlichen Schule zu verwechseln. Die Qualifikationsanforderungen an einen diplomierten Musiklehrer sind geringer. Es reicht in diesem Fall die Mittlere Reife und das Bestehen der künstlerischen Aufnahmeprüfung, um eine entsprechende Ausbildung an einer Musikhochschule zu absolvieren. Ein „richtiger“ Musiklehrer im Staatsdienst benötigt darüber hinaus Abitur und ein Zusatzstudium in Pädagogik. Zuweilen unterrichten natürlich auch solche höher qualifizierten Musikpädagogen, die etwa als Abschluss ein Staatsexamen oder gar ein Konzertexamen vorzuweisen haben oder über eine Zusatzqualifikation als Orchestermusiker oder Dirigent verfügen, an einer Musikschule, sofern sie momentan keine Vollzeitstelle in ihrem Beruf finden. Das Angebot an solchen Stellen ist geringer als die Zahl der Hochschulabsolventen.