Musikschule in Mühlacker, Knittlingen im Kreis Enzkreis

Waldstr. 13
75181 Pforzheim ( Würm )

Infos und Angebote

75177 Pforzheim Eutingen, Katharinenthalerhof, Nordstadt, Nordweststadt, Oststadt
75196 Remchingen Darmsbach, Nöttingen, Singen, Wilferdingen
75203 Königsbach-Stein Königsbach, Stein
75210 Keltern Dietenhausen, Dietlingen, Ellmendingen, Niebelsbach, Remchingen, Weiler
75217 Birkenfeld Birkenfeld, Gräfenhausen
75223 Niefern-Öschelbronn Niefern, Öschelbronn
75233 Tiefenbronn Lehningen, Mühlhausen, Tiefenbronn
75236 Kämpfelbach Bilfingen, Ersingen
75242 Neuhausen Hamberg, Neuhausen, Schellbronn, Steinegg
75245 Neulingen Bauschlott, Göbrichen, Königsbach-Stein, Nußbaum
75248 Ölbronn-Dürrn Dürrn, Ölbronn
75305 Neuenbürg Arnbach, Dennach, Neuenbürg, Waldrennach
75331 Engelsbrand Engelsbrand, Grunbach, Salmbach
75334 Straubenhardt Conweiler, Feldrennach, Langenalb, Ottenhausen, Pfinzweiler, Schwann
75417 Mühlacker Dürrmenz, Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim, Mühlacker, Mühlhausen, Sengach
75428 Illingen Illingen, Schützingen
75433 Maulbronn Maulbronn, Schmie, Zaisersweiher
75438 Knittlingen Freudenstein-Hohenklingen, Kleinvillars, Knittlingen
75443 Ötisheim Corres, Erlenbach, Schönenberg, Ötisheim
75446 Wiernsheim Iptingen, Pinache, Serres, Wiernsheim
75447 Sternenfels Diefenbach, Sternenfels
75449 Wurmberg Neubärental, Wurmberg

Enzkreis - Seit wann gibt es Musikschulen?

Musikschule / Klavierunterricht Die ersten Musikschulen hierzulande waren private Schulen. Zwar bezeichnet sich die heute noch existierende Städtische Musikschule Aschaffenburg als älteste Musikschule Deutschlands. Aber sie wurde ursprünglich gegründet von Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, einem ehemaligen Erzbischof von Mainz, kurz vor seinem Tod im Jahre 1810. Andere private Mäzene fühlten sich von dieser Gründung inspiriert und schufen ähnliche Schulen. Bekannt ist etwa die im Jahre 1897 gegründete Musikschule Lindhorst in der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Die Familie Lindhorst hat diese Musikschule über mehrere Generationen geleitet und das Musikleben der Kleinstadt nachhaltig geprägt. Als Begründer der öffentlich-rechtlichen Musikschulen gilt der Hamburger Musikpädagoge Fritz Jöde (1887-1970). Der Sohn eines Schuhmachers und musikalische Autodidakt eröffnete 1923 die erste staatliche Jugendmusikschule Deutschlands. Jödes Ziel war eine "singende Jugend" zu schaffen. Ihm war die "bürgerliche Kunstheuchelei", wie sie zum Beispiel in der Oper seiner Meinung nach stattfand, zuwider. Er wollte die Jugend stattdessen dazu animieren, selber zu musizieren und sich dadurch die Musik zurück zu erobern.