10.925
eingetragene Partner


Unternehmen eintragen!
Button YouTubeButton Facebook


Musikschule im Kreis Oldenburg

Infos zu Musikschule Hoting

Musikschule Hoting

Industriehof 3a
26133 Oldenburg


Infos und Angebote



Geld verdienen im Nebenjob
Infos zu Musikschule Fröhling

Musikschule Fröhling

Bremerstrasse 8
26135 Oldenburg


Infos und Angebote


Anzeige


Niedersachsen


Jetzt als Musikschule auf unserer Plattform eintragen!
Unternehmen eintragen!
26121 Oldenburg (Oldenburg) Bürgerfelde, Innenstadt, Wechloy
26122 Oldenburg (Oldenburg) Eversten, Innenstadt, Wechloy
26123 Oldenburg (Oldenburg) Bürgerfelde, Donnerschwee, Nadorst
26125 Oldenburg (Oldenburg) Donnerschwee, Etzhorn, Nadorst, Ofenerdiek, Ohmstede
26127 Oldenburg (Oldenburg) Alexandersfeld, Bürgerfelde, Nadorst
26131 Oldenburg (Oldenburg) Bloherfelde, Eversten
26135 Oldenburg (Oldenburg) Kreyenbrück, Krusenbusch, Neuenwege, Osternburg, Tweelbäke

Wussten Sie schon?

Oldenburg - Seit wann gibt es Musikschulen?

Musikschule / Klavierunterricht Die ersten Musikschulen hierzulande waren private Schulen. Zwar bezeichnet sich die heute noch existierende Städtische Musikschule Aschaffenburg als älteste Musikschule Deutschlands. Aber sie wurde ursprünglich gegründet von Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, einem ehemaligen Erzbischof von Mainz, kurz vor seinem Tod im Jahre 1810. Andere private Mäzene fühlten sich von dieser Gründung inspiriert und schufen ähnliche Schulen. Bekannt ist etwa die im Jahre 1897 gegründete Musikschule Lindhorst in der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Die Familie Lindhorst hat diese Musikschule über mehrere Generationen geleitet und das Musikleben der Kleinstadt nachhaltig geprägt. Als Begründer der öffentlich-rechtlichen Musikschulen gilt der Hamburger Musikpädagoge Fritz Jöde (1887-1970). Der Sohn eines Schuhmachers und musikalische Autodidakt eröffnete 1923 die erste staatliche Jugendmusikschule Deutschlands. Jödes Ziel war eine "singende Jugend" zu schaffen. Ihm war die "bürgerliche Kunstheuchelei", wie sie zum Beispiel in der Oper seiner Meinung nach stattfand, zuwider. Er wollte die Jugend stattdessen dazu animieren, selber zu musizieren und sich dadurch die Musik zurück zu erobern.