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Musikschule in Bad Bentheim, Nordhorn im Kreis Grafschaft Bentheim

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48455 Bad Bentheim Achterberg, Bad Bentheim, Bardel, Gildehaus, Hagelshoek, Holt und Haar, Sieringhoek, Waldseite, Westenberg
48465 Schüttorf Drievorden, Engden, Neerlage, Ohne, Quendorf, Samern, Schüttorf, Suddendorf, Wengsel
48527 Nordhorn Bimolten, Bookholt, Hohenkörben, Nordhorn
48529 Nordhorn Brandlecht, Hestrup, Nordhorn
48531 Nordhorn Bookholt, Brandlecht, Hesepe, Hestrup, Hohenkörben, Klausheide, Nordhorn
49824 Emlichheim Agterhorn, Echteler, Emlichheim, Eschebrügge, Großringe, Heesterkante, Kleinringe, Laar, Neugnadenfeld, Ringe, Volzel ...
49828 Neuenhaus Alte Piccardie, Esche, Georgsdorf, Grasdorf, Hilten, Hohenkörben, Lage, Neuenhaus, Osterwald, Veldhausen
49835 Wietmarschen Füchtenfeld, Lohne, Lohnerbruch, Nordlohne, Schwartenpohl, Wietmarschen
49843 Uelsen Getelo, Gölenkamp, Haftenkamp, Halle, Höcklenkamp, Lemke, Uelsen, Waterfall
49846 Hoogstede Bathorn, Berge, Hoogstede, Kalle, Scheerhorn, Tinholt
49847 Itterbeck Itterbeck, Wielen
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Grafschaft Bentheim - Seit wann gibt es Musikschulen?

Musikschule / Klavierunterricht Die ersten Musikschulen hierzulande waren private Schulen. Zwar bezeichnet sich die heute noch existierende Städtische Musikschule Aschaffenburg als älteste Musikschule Deutschlands. Aber sie wurde ursprünglich gegründet von Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, einem ehemaligen Erzbischof von Mainz, kurz vor seinem Tod im Jahre 1810. Andere private Mäzene fühlten sich von dieser Gründung inspiriert und schufen ähnliche Schulen. Bekannt ist etwa die im Jahre 1897 gegründete Musikschule Lindhorst in der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Die Familie Lindhorst hat diese Musikschule über mehrere Generationen geleitet und das Musikleben der Kleinstadt nachhaltig geprägt. Als Begründer der öffentlich-rechtlichen Musikschulen gilt der Hamburger Musikpädagoge Fritz Jöde (1887-1970). Der Sohn eines Schuhmachers und musikalische Autodidakt eröffnete 1923 die erste staatliche Jugendmusikschule Deutschlands. Jödes Ziel war eine "singende Jugend" zu schaffen. Ihm war die "bürgerliche Kunstheuchelei", wie sie zum Beispiel in der Oper seiner Meinung nach stattfand, zuwider. Er wollte die Jugend stattdessen dazu animieren, selber zu musizieren und sich dadurch die Musik zurück zu erobern.