10.975
eingetragene Partner


Unternehmen eintragen!
Button YouTubeButton Facebook


Musikschule im Kreis Erlangen

Infos zu Erlanger Musikinstitut e.V.

Erlanger Musikinstitut e.V.

Rathsberger Str. 1-3
91054 Erlangen


Infos und Angebote



Geld verdienen im Nebenjob
Anzeige


Bayern


Jetzt als Musikschule auf unserer Plattform eintragen!
Unternehmen eintragen!
91052 Erlangen Anger, Erlangen-Ost, Erlangen-Süd, Innenstadt
91054 Erlangen Buckenhof, Burgberg, Erlangen-Nord, Erlangen-Ost, Innenstadt, Sieglitzhof
91056 Erlangen Alterlangen, Bruck, Büchenbach, Dechsendorf, Frauenaurach, Häusling, Hüttendorf, In der Reuth, Kosbach, Kriegenbrunn, Neuses ...
91058 Erlangen Bruck, Eltersdorf, Erlangen-Süd, Sebaldussiedlung, Tennenlohe

Wussten Sie schon?

Erlangen - Altersvorgaben für Musikschulen

Musikschule / Klavierunterricht

Es gibt es kein festes Einstiegsalter. Die Musikschulen bieten schon Kurse für Kleinkinder unter drei Jahren an, die – selbstverständlich in Begleitung ihrer Eltern – hier ihre ersten musikalischen Gehversuche unternehmen können. Diese Kurse nennen sich Elementar- oder Grundstufe. Für sie sind keinerlei Erfahrungen oder Vorkenntnisse notwendig. Musikschulen kooperieren meist eng mit den Kitas, Kindergärten und Grundschulen in der Stadt, um frühzeitig ein ergänzendes Angebot über den dort angebotenen wöchentlichen Musikunterricht hinaus zu bieten. Der Unterricht in der Elementar- und Grundstufe wird nicht nur für Kleinkinder angeboten, sondern steht praktisch jedermann offen, bis hin zu älteren Senioren, die gerne noch mal ein Instrument erlernen würden. Der Grundkurs ist jedoch Voraussetzung, um an den darauf aufbauenden Kursen für Fortgeschrittene teilnehmen zu dürfen. In der Grundstufe steht der Spaß im Vordergrund. Die Teilnehmer sollen spielerisch lernen, den Instrumenten wohlklingende Töne zu entlocken. Dazu gehört auch, sein Gehör für Klänge zu sensibilisieren. Trotz allem Spaß überprüft die Schule regelmäßig, welche Fortschritte der Einzelne macht. Schüler, Eltern und Musikschule sollen sich damit jederzeit ein Bild davon machen können, auf welchem Stand der Entwicklung der Schüler sich gerade befindet.