Musikschule im Kreis Landsberg am Lech

RED RAPTOR Website für Tippgeber

Bitte wählen Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort aus, um zu einer Musikschule oder einem Musiklehrer zu gelangen. Mit einem "Klick" auf Bayern kommen Sie zurück zur Kreisseite.

Bayern

82269 Geltendorf Geltendorf, Hausen, Jedelstetten, Kaltenberg, Petzenhofen, Unfriedshausen, Wabern, Walleshausen
82279 Eching Eching, Gießübl
86492 Egling Egling, Hattenhofen, Heinrichshofen
86836 Untermeitingen Graben, Kinosiedlung, Klosterlechfeld, Kolonie, Lagerlechfeld, Obermeitingen, Schwabstadl, Südlager, Untermeitingen
86859 Igling Holzhausen, Igling
86899 Landsberg Ellighofen, Erpfting, Landsberg, Lechalpe, Mittelstetten, Pitzling, Reisch
86911 Dießen Bierdorf, Dettenhofen, Dettenschwang, Dießen, Lachen, Obermühlhausen, Riederau, St. Georgen, Tannenhof
86916 Kaufering Kaufering, Riedhof
86919 Utting Achselschwang, Holzhausen, Utting
86920 Denklingen Denklingen, Dienhausen, Epfach
86923 Finning Entraching, Finning, Hartmannshausen, Westerschondorf
86925 Fuchstal Asch, Leeder, Seestall
86926 Greifenberg Algertshausen, Beuern, Greifenberg, Painhofen, Pflaumdorf
86928 Hofstetten Hagenheim, Hofstetten
86929 Penzing Epfenhausen, Oberbergen, Penzing, Ramsach, Untermühlhausen
86931 Prittriching Prittriching, Winkl
86932 Pürgen Lengenfeld, Pürgen, Stoffen, Streicherhof, Thalhofen, Ummendorf
86934 Reichling Gimmenhausen, Hirschau, Ludenhausen, Reichling, Reichlingsried, Waldhof
86935 Rott Irmenhof, Pessenhausen, Radlswies, Riedhof, Rott, Seehäusl, Straußhof
86937 Scheuring Haltenberg, Lichtenberg, Scheuring, Zollhaus
86943 Thaining Thaining, Ziegelstadel
86944 Unterdießen Dornstetten, Oberdießen, Unterdießen
86946 Vilgertshofen Frauenwies, Hochreiten, Issing, Mundraching, Pflugdorf, Stadl, Vilgertshofen, Ziegelstadel
86947 Weil Beuerbach, Geretshausen, Pestenacker, Petzenhausen, Schwabhausen, Weil
86949 Windach Dürrhansl, Hechenwang, Schöffelding, Steinebach, Windach
86974 Apfeldorf Apfeldorf, Apfeldorfhausen, Brand, Grubmühle, Hohenbrand, Klafthof, Klaftmühle, Rauhenlechsberg, Wies

Landsberg am Lech - Altersvorgaben für Musikschulen

Es gibt es kein festes Einstiegsalter. Die Musikschulen bieten schon Kurse für Kleinkinder unter drei Jahren an, die – selbstverständlich in Begleitung ihrer Eltern – hier ihre ersten musikalischen Gehversuche unternehmen können. Diese Kurse nennen sich Elementar- oder Grundstufe. Für sie sind keinerlei Erfahrungen oder Vorkenntnisse notwendig. Musikschulen kooperieren meist eng mit den Kitas, Kindergärten und Grundschulen in der Stadt, um frühzeitig ein ergänzendes Angebot über den dort angebotenen wöchentlichen Musikunterricht hinaus zu bieten. Der Unterricht in der Elementar- und Grundstufe wird nicht nur für Kleinkinder angeboten, sondern steht praktisch jedermann offen, bis hin zu älteren Senioren, die gerne noch mal ein Instrument erlernen würden. Der Grundkurs ist jedoch Voraussetzung, um an den darauf aufbauenden Kursen für Fortgeschrittene teilnehmen zu dürfen. In der Grundstufe steht der Spaß im Vordergrund. Die Teilnehmer sollen spielerisch lernen, den Instrumenten wohlklingende Töne zu entlocken. Dazu gehört auch, sein Gehör für Klänge zu sensibilisieren. Trotz allem Spaß überprüft die Schule regelmäßig, welche Fortschritte der Einzelne macht. Schüler, Eltern und Musikschule sollen sich damit jederzeit ein Bild davon machen können, auf welchem Stand der Entwicklung der Schüler sich gerade befindet.