10.996
eingetragene Partner


Unternehmen eintragen!
Button YouTubeButton Facebook


Musikschule im Kreis Mannheim

Infos zu Musikstudio Wilk

Musikstudio Wilk

Fürstenwalder Weg 5
68309 MA-Vogelstang


Infos und Angebote



Geld verdienen im Nebenjob
Anzeige


Baden-Württemberg


Jetzt als Musikschule auf unserer Plattform eintragen!
Unternehmen eintragen!
68159 Mannheim Jungbusch, Mühlauhafen, Quadrate
68161 Mannheim Innenstadt, Oststadt, Quadrate, Schwetzingerstadt
68163 Mannheim Fabrikstation, Lindenhof, Neuhermsheim, Neuostheim
68165 Mannheim Fahrlach, Oststadt, Schwetzingerstadt
68167 Mannheim Neckarstadt, Wohlgelegen
68169 Mannheim Friesenheimer Insel, Industriehafen, Neckarstadt
68199 Mannheim Almenhof, Neckarau
68229 Mannheim Friedrichsfeld
68239 Mannheim Seckenheim
68259 Mannheim Feudenheim, Wallstadt
68305 Mannheim Gartenstadt, Luzenberg, Waldhof
68307 Mannheim Blumenau, Kirschgartshausen, Sandhofen, Schönau
68309 Mannheim Käfertal, Vogelstang

Wussten Sie schon?

Mannheim - Seit wann gibt es Musikschulen?

Musikschule / Klavierunterricht Die ersten Musikschulen hierzulande waren private Schulen. Zwar bezeichnet sich die heute noch existierende Städtische Musikschule Aschaffenburg als älteste Musikschule Deutschlands. Aber sie wurde ursprünglich gegründet von Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, einem ehemaligen Erzbischof von Mainz, kurz vor seinem Tod im Jahre 1810. Andere private Mäzene fühlten sich von dieser Gründung inspiriert und schufen ähnliche Schulen. Bekannt ist etwa die im Jahre 1897 gegründete Musikschule Lindhorst in der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Die Familie Lindhorst hat diese Musikschule über mehrere Generationen geleitet und das Musikleben der Kleinstadt nachhaltig geprägt. Als Begründer der öffentlich-rechtlichen Musikschulen gilt der Hamburger Musikpädagoge Fritz Jöde (1887-1970). Der Sohn eines Schuhmachers und musikalische Autodidakt eröffnete 1923 die erste staatliche Jugendmusikschule Deutschlands. Jödes Ziel war eine "singende Jugend" zu schaffen. Ihm war die "bürgerliche Kunstheuchelei", wie sie zum Beispiel in der Oper seiner Meinung nach stattfand, zuwider. Er wollte die Jugend stattdessen dazu animieren, selber zu musizieren und sich dadurch die Musik zurück zu erobern.