10.912
eingetragene Partner


Unternehmen eintragen!
Button YouTubeButton Facebook


Musikschule im Kreis Pforzheim

Infos zu Musikschule Percutio

Musikschule Percutio

Dillsteinerstrasse 17
75173 Pforzheim


Infos und Angebote



Geld verdienen im Nebenjob
Infos zu Jugendmusikschule Pforzheim GmbH

Jugendmusikschule Pforzheim GmbH

Deimlingstraße 12
75175 Pforzheim


Infos und Angebote


Anzeige


Baden-Württemberg


Jetzt als Musikschule auf unserer Plattform eintragen!
Unternehmen eintragen!
75172 Pforzheim Brötzingen, Innenstadt, Südweststadt, Weststadt
75173 Pforzheim Brötzingen, Dillweißenstein, Innenstadt, Südoststadt, Südstadt, Südweststadt
75175 Pforzheim Buckenberg, Haidach, Innenstadt, Oststadt, Südoststadt, Südstadt
75179 Pforzheim Arlinger, Brötzingen, Maihälden, Nordstadt, Nordweststadt, Wilferdinger Höhe
75180 Pforzheim Büchenbronn, Dillweißenstein, Sonnenberg, Sonnenhof
75181 Pforzheim Altgefäll, Buckenberg, Eutingen, Haidach, Hohenwart, Huchenfeld, Südoststadt, Würm

Wussten Sie schon?

Pforzheim - Seit wann gibt es Musikschulen?

Musikschule / Klavierunterricht Die ersten Musikschulen hierzulande waren private Schulen. Zwar bezeichnet sich die heute noch existierende Städtische Musikschule Aschaffenburg als älteste Musikschule Deutschlands. Aber sie wurde ursprünglich gegründet von Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, einem ehemaligen Erzbischof von Mainz, kurz vor seinem Tod im Jahre 1810. Andere private Mäzene fühlten sich von dieser Gründung inspiriert und schufen ähnliche Schulen. Bekannt ist etwa die im Jahre 1897 gegründete Musikschule Lindhorst in der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Die Familie Lindhorst hat diese Musikschule über mehrere Generationen geleitet und das Musikleben der Kleinstadt nachhaltig geprägt. Als Begründer der öffentlich-rechtlichen Musikschulen gilt der Hamburger Musikpädagoge Fritz Jöde (1887-1970). Der Sohn eines Schuhmachers und musikalische Autodidakt eröffnete 1923 die erste staatliche Jugendmusikschule Deutschlands. Jödes Ziel war eine "singende Jugend" zu schaffen. Ihm war die "bürgerliche Kunstheuchelei", wie sie zum Beispiel in der Oper seiner Meinung nach stattfand, zuwider. Er wollte die Jugend stattdessen dazu animieren, selber zu musizieren und sich dadurch die Musik zurück zu erobern.