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Musikschule in Ratingen, Velbert im Kreis Mettmann

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40699 Erkrath Erkrath, Hochdahl, Unterfeldhaus
40764 Langenfeld Berghausen, Immigrath, Reusrath, Richrath, Wiescheid
40789 Monheim Baumberg, Monheim
40822 Mettmann Haan, Mettmann, Metzkausen, Obschwarzbach
40878 Ratingen Ost, Tiefenbroich, West, Zentrum
40880 Ratingen Tiefenbroich, West, Zentrum
40882 Ratingen Eggerscheidt, Homberg, Lintorf, Ost, Schwarzbach, Tiefenbroich, Zentrum
40883 Ratingen Breitscheid, Eggerscheidt, Homberg, Hösel
40885 Ratingen Breitscheid, Lintorf
42111 Wuppertal Elberfeld, Wülfrath
42489 Wülfrath Aprath, Düssel, Flandersbach, Innenstadt, Rohdenhaus, Rützkausen, Schlupkothen
42549 Velbert Birth, Heiligenhaus, Kostenberg, Mitte
42553 Velbert Neviges, Tönisheide
42555 Velbert Bonsfeld, Langenberg, Nierenhof, Oberbonsfeld
42579 Heiligenhaus Hösel, Isenbügel, Mitte
42781 Haan Gruiten, Haan
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Mettmann - Seit wann gibt es Musikschulen?

Musikschule / Klavierunterricht Die ersten Musikschulen hierzulande waren private Schulen. Zwar bezeichnet sich die heute noch existierende Städtische Musikschule Aschaffenburg als älteste Musikschule Deutschlands. Aber sie wurde ursprünglich gegründet von Kurfürst Carl Theodor von Dalberg, einem ehemaligen Erzbischof von Mainz, kurz vor seinem Tod im Jahre 1810. Andere private Mäzene fühlten sich von dieser Gründung inspiriert und schufen ähnliche Schulen. Bekannt ist etwa die im Jahre 1897 gegründete Musikschule Lindhorst in der niedersächsischen Kleinstadt Quakenbrück. Die Familie Lindhorst hat diese Musikschule über mehrere Generationen geleitet und das Musikleben der Kleinstadt nachhaltig geprägt. Als Begründer der öffentlich-rechtlichen Musikschulen gilt der Hamburger Musikpädagoge Fritz Jöde (1887-1970). Der Sohn eines Schuhmachers und musikalische Autodidakt eröffnete 1923 die erste staatliche Jugendmusikschule Deutschlands. Jödes Ziel war eine "singende Jugend" zu schaffen. Ihm war die "bürgerliche Kunstheuchelei", wie sie zum Beispiel in der Oper seiner Meinung nach stattfand, zuwider. Er wollte die Jugend stattdessen dazu animieren, selber zu musizieren und sich dadurch die Musik zurück zu erobern.