Musikschule in Hessen

Bitte wählen Sie Ihren Kreis in der Liste.

Welchen Sinn hat der Besuch einer Musikschule?

Wer mehrere Jahre eine Musikschule besucht hat, beherrscht danach mindestens ein Instrument gut genug, um jederzeit für sich allein oder mit Freunden, in der Familie, in der Schule, in Vereinen oder in der Kirche zu musizieren. Die Preise sind für die meisten Menschen erschwinglich – zumindest in den öffentlich-rechtlichen Musikschulen.

Das ist insbesondere für Eltern ein Argument, die ihren Kindern eine musikalische Früherziehung bieten wollen. Denn zumindest sind die Stimmen heute zahlreich, die behaupten, Musik wirke sich in jeglicher Hinsicht positiv auf die Entwicklung von Kindern aus.

In der Musikschule werden neue Gitarrengriffe gelernt.

Erfahrungsgemäß mögen die meisten Menschen Musik. Gerade in jungem Alter ist das Interesse sehr hoch. Die Musikschule bietet einen barrierefreien Weg, dieses Interesse mit Gleichgesinnten auszuleben. Zur Musikschule hat jeder Zugang, egal wie alt er ist, ob er sich ein Instrument leisten kann oder nicht und ungeachtet seiner Vorkenntnisse. Speziell für behinderte Menschen hat die Musikschule Programme geschaffen, um auch ihnen einen problemlosen Zugang zu ermöglichen.

Was lernen die Schüler neben handwerklichen Fertigkeiten? Sie schärfen ihre Sinne und ihr Urteilsvermögen. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist Musik ein Dauerthema. Es kann nicht schaden, wenn man ein wenig Ahnung davon hat, worüber man da redet. Selber Musik machen zu können, ändert auch die Hörgewohnheiten. Man wird sensibler für die „Zwischentöne“ und kann Musik anders genießen.

Das breit gefächerte Angebot einer Musikschule erweitert den eigenen Horizont und hilft Berührungsängste etwa gegenüber klassischer Musik oder Jazz abzubauen. Die Musikschule vermittelt darüber hinaus eine Vielzahl jener Schlüsselqualifikationen, die in der Berufswelt heutzutage besonders gefragt sind. Die Schüler entwickeln Teamfähigkeit, Kreativität und werden frühzeitig herangeführt, sich über längere Zeitstrecken zu konzentrieren.

Dank der Vielfalt an Konzerten, die die Musikschulen mit ihren Schülern bestreiten, sind sie auch ein wichtiger Faktor für das Kulturleben einer Stadt. Zu guter Letzt bietet die Musikschule den musikalisch Begabten und Hochbegabten frühzeitige Förderung – dies, wie gesagt, zu einem verhältnismäßig geringen Preis. Es ist egal, ob jemand nun das Talent dazu besitzt, Konzert- oder Orchestermusiker zu werden, der nächste Karajan oder Stern am Pophimmel zu werden, Jazzpianist oder Rapper – an der Musikschule finden sich in der Regel kompetente Leute, die das Talent zu erkennen vermögen und entsprechend sinnvoll fördern. Sie gestalten den Übergang zur professionellen Ausbildung praktisch reibungslos.